Wer zukünftig im weltweiten Datennetz nach Informationen suchen möchte, sollte vielleicht besser Chinesisch beherrschen.

Das legt zumindest eine aktuelle Studie über die Entwicklung von Internet-Nutzern nahe.

Bislang ist zwar noch Englisch mit einem Anteil von 27.3% an erster Stelle aller Sprachen im Netz vertreten.

Die Anzahl chinesischer Internetuser wächst jedoch rasant an. Dem zufolge könnte bereits in den nächsten 5 Jahren Chinesisch zur dominanten Sprache im Internet werden.

Schon heute liegt Chinesisch mit etwa 420 Millionen Nutzern (22.6%) an zweiter Stelle im weltweiten Vergleich.

Allerdings erreicht das Internet gerade einmal 32.6% der chinesischen Bevölkerung, wodurch noch viel Entwicklungspotential vorhanden ist.

Deutsch belegt übrigens derzeit den 6. Platz mit 3,8% aller Internet-Nutzer, hinter Spanisch (3. Platz), Japanisch (4. Platz) und Portugiesisch (5. Platz)

Hier ist der Link zur großen Infografik.

[via The Next Web]