Immer mehr Menschen weltweit lernen und sprechen Chinesisch. Es besteht also keine Frage, Chinesisch liegt heutzutage voll im Trend. Doch für wen ist es besonders sinnvoll, diese Sprache zu lernen, und was hat man davon eigentlich?

Tatsächlich ist es vollkommen egal, in welchem Lebensalter man sich gerade befindet. Vom Erlernen einer neuen Fremdsprache kann jeder profitieren. Man erhält Einblick in andere Kulturen, kann unabhängiger reisen oder entwickelt interessante berufliche Potentiale.

Ähnlich wie beim Lernen eines Musikinstruments wird das Gehirn dazu angeregt, neue Nervenbahnen zwischen den Zellen entstehen zu lassen, was zur Steigerung der eigenen Kreativität und der geistigen Flexibilität führt.

Chinesisch auf einem gewissen Niveau verstehen, sprechen, lesen und schreiben zu können, ist allerdings mit einem etwas höheren Zeitaufwand verbunden als bei vielen anderen Fremdsprachen.

Wer sich also entscheidet, Chinesisch zu lernen, sollte sich zunächst ein paar Gedanken über seine eigenen Ziele und Perspektiven machen.

Je nachdem, ob man sich noch in der Schule oder Ausbildung befindet, bereits im stressigen Berufsleben steht oder zur älteren Generation im Ruhestand zählt, gibt es einige grundsätzliche Abwägungen, die bei der Entscheidung helfen können.

Schüler und Studenten

Gerade für junge Menschen ist Chinesisch lernen sinnvoll, denn je früher man mit einer neuen Fremdsprache beginnt desto besser.

Chinesisch zu lernen kann einige Zeit dauern – aber es lohnt sich! Nicht nur für das spätere Berufsleben kann es einen Vorteil mit sich bringen, die meistgesprochene Sprache der Welt zu beherrschen.

Das Land China entwickelt politisch, wirtschaftlich und kulturell einen immer größer werdenden internationalen Einfluss, so dass man mit Mandarin Sprachkenntnissen gut gerüstet ist für die Zukunft.

Viele weiterführende Schulen in Deutschland bieten Chinesisch bereits als Sprach-AG oder sogar als regulären Unterricht an, und sogar in den Grundschulen lernen junge Schüler vermehrt Chinesisch.

Im Vergleich zu anderen Fremdsprachen wie Spanisch oder Französisch ist Chinesisch an deutschen Schulen allerdings noch nicht so verbreitet wie in manchen anderen Ländern. Wer die Möglichkeit an seiner Schule hat, sollte diese also wahrnehmen!

Auch für Studenten ist es empfehlenswert, über Chinesisch als weitere Fremdsprache nachzudenken. Die meisten Studenten lernen Chinesisch im Rahmen eines Sinologie Studiums.

Für Studenten anderer Fachrichtungen, zum Beispiel Ingenier- oder Wirtschaftswissenschaflter, gewinnt Chinesisch aber ebenfalls zunehmend an Attraktivität, da sich dadurch gute Beschäftigungsmöglichkeiten im Reich der Mitte ergeben können.

Aus diesem Grund ist es optimal, neben Chinesisch Sprachkenntnissen möglichst noch weitere Kompetenzen in einem anderen Fach zu erwerben.

Berufstätige Erwachsene

China spielt für die deutsche Wirtschaft eine bedeutende Rolle. Für China zählt Deutschland zu den wichtigsten Handelspartnern weltweit und zum größten wirtschaftlichen Partner innerhalb der Europäischen Union.

Viele Aufträge der deutschen Unternehmen haben mittlerweile einen direkten oder indirekten Bezug zu China, so dass Chinesisch Sprachkenntnisse immer gefragter werden.

Englisch gilt zwar auch in China als Business-Sprache, und vor allem in den großen Metropolen wie Shanghai oder Beijing kann man auch ohne Chinesisch oftmals gute Geschäfte machen.

Fast jeder, der schon einmal beruflich in China unterwegs war, kann jedoch auch von Verständigungsproblemen mit der englischen Sprache berichten.

Berufstätige, die in China arbeiten oder tätig sein möchten, sollten daher zumindest ein paar allgemeine Grundkenntnisse in Chinesisch erwerben. Auch wenn es nicht unbedingt in den Verhandlungen zum Tragen kommt, so wird es einem die Orientierung im Alltag maßgeblich erleichtern.

Wer Chinesisch neben dem Beruf lernt, sollte einen relativ hohen Zeitaufwand für das Aussprachetraining und den Erwerb der Vokabeln einplanen. Die chinesische Grammatik ist zwar vergleichsweise einfach zu verstehen, doch trotzdem manchmal noch recht gewöhnungsbedürftig.

Für die meisten Personen ist vor allem die Kommunikationsfähigkeit von Interesse, also das Sprechen und Hören zur mündlichen Verständigung. Es ist durchaus möglich, sich nur auf diese Sprachkompetenzen zu beschränken.

Wirklich gut kann man Chinesisch allerdings nur erlenen, wenn man sich auch mit den Schriftzeichen beschäftigt. Empfehlenswert ist es daher, wenigstens ein gewisses Basisverständnis für den Aufbau und die Schreibregeln zu entwickeln.

Personen im Ruhestand

Manch einer ist in der glücklichen Lage, eigentlich nicht mehr lernen und arbeiten zu müssen, aber ist dennoch interessiert an einer neuen Fremdsprache.

Chinesisch kann in diesem Fall eine gute Wahl sein, denn bei dieser vielseitigen Sprache gilt es, sich mit den unterschiedlichsten sprachlichen Aspekten auseinanderzusetzen. Hinzu kommt die Tatsache, dass China einen spannenden Kulturraum darstellt, den man sich über die Sprache eröffnet.

Wer sich die Zeit nimmt, um einen entsprechenden Wortschatz zu trainieren und die Grammatikregeln zu lernen, wird schon bald Erfolge feststellen.

Ältere Personen haben manchmal etwas mehr Probleme mit der Aussprache als jüngere Menschen. Teilweise wird sogar behauptet, dass man ab einem gewissen Alter gar kein Chinesisch mehr lernen könne, weil man aufgrund der sich veränderten Hörfähigkeit nicht mehr in der Lage sei, die chinesischen Töne zu unterscheiden.

Jedoch ist eine solche Aussage etwas übertrieben, denn es gibt viele Personen, die auch noch in hohem Alter sehr gut Chinesisch lernen konnten. Und besonders als musikalisch veranlagter Mensch findet man recht schnell die Verbindung zur Aussprache.

Auch die Schriftzeichenlehre kann zwar mehrere Jahre in Anspruch nehmen, doch ältere Personen entwickeln hierbei sogar oftmals eine höhere Disziplin als junge Schüler und empfinden großen Spaß an der mentalen Herausforderung. Nicht umsonst ist Kaligraphie ein beliebter Zeitvertreib bei der älteren Generation in China.