Es gibt viele Chinesisch Lernbücher. Aber es gibt relativ wenige Bücher, die sich mit dem Lernen der chinesischen Sprache an sich beschäftigen.

Grund genug also, um euch heute Chinesisch Besser Lernen vorzustellen, das Marcus Pentzek zusammen mit seiner chinesischen Frau Jia Jia aktuell veröffentlicht hat.

Wer noch nichts von Marcus gehört haben sollte, war vielleicht schon einmal auf seiner Website – xuexizhongwen.de – eines der bekanntesten Lernportale rund um die chinesische Sprache im deutschsprachigen Raum.

Eines gleich vorweg: „Chinesisch Besser Lernen“ ist kein klassisches Lehrwerk, mit dem ihr die Sprache bzw. Grammatik erlernen könnt.

Ebenso geht es nicht um die wissenschaftliche Didaktik, womit es sich auch nicht an Lehrer oder Dozenten wendet.

Vielmehr werden hier Chinesisch Lernanfänger angesprochen (und solche, die es eventuell noch werden möchten), die ihren Lernprozess verbessern wollen. Aber auch Fortgeschrittene können darin einige hilfreiche Informationen finden.

Das eBook ist grob unterteilt in drei Themenbereiche: Motivation, Lerntheorie und Praxis. Dazu befindet sich am Ende noch ein weiterer Abschnitt mit Bonusmaterial.

Im ersten Teil geht es darum, wie man seine eigene Motivation aufbauen und erhalten kann. Das ist tatsächlich ein wichtiger Aspekt, der oft vernachlässigt wird. Denn gerade, wenn es z.B. um Schriftzeichen geht, stoßen viele an ihre eigenen Grenzen und brechen den Lernprozess dann häufig ab.

Hier bietet das eBook wertvolle mentale Unterstützung, indem es beispielsweise Themen wie Lernblockaden oder positives Selbstvertrauen angeht.

Der eigentliche Hauptteil behandelt daraufhin verschiedene Lernmethoden und praktische Übungen, mit denen man seine Sprachfähigkeiten trainieren kann, sowie einige generelle Infos zur chinesischen Sprache.

Besonders positiv ist dabei zu erwähnen, dass Marcus Pentzek keinen Anspruch erhebt, die einzige oder beste Lernmethode zu vermitteln – denn die gibt es wahrscheinlich auch gar nicht!

Stattdessen komme es beim Lernen darauf an, möglichst unterschiedliche Wahrnehmungskanäle einzusetzen, wobei Fähigkeiten wie Sprechen, Hören und Schreiben aber auch die emotionale Ebene miteinander verbunden und auf abwechslungsreiche Art und Weise einbezogen werden sollten.

Als Grundaussage könnte man im Kern auch zusammenfassen: Jeder lernt anders, Hauptsache es macht Spaß.

Dies kann natürlich voll und ganz unterstrichen werden, genauso wie der Hinweis, dass Fehler machen auch vollkommen in Ordnung sei und zum Lernprozess immer mit dazugehöre.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesem eBook um kein eigenständiges Lehrwerk. Was den Gehalt an Chinesisch angeht, kommen daher auch nur recht wenige Beispiele zur Veranschaulichung darin vor.

Etwas mehr sprachlichen Input bekommt man dafür im Bonusmaterial, wo sich zusätzliche Tabellen mit den jeweils 100 am häufigsten gebrauchten Radikalen, Schriftzeichen und Alltagswörtern befinden. Auch wenn ein spezielles Lernwörterbuch für die meisten wahrscheinlich sinnvoller sein mag, als Anfänger erhält man hier doch einen guten Grundbaustein für das erste Vokabular an die Hand.

Ergänzt wird der Inhalt durch zahlreiche Verweise zu anderen Websites und Büchern sowie praktische Tipps, z.B. in welchen sozialen Netzwerken man chinesische Gesprächspartner findet kann.

Insgesamt lässt sich „Chinesisch Besser Lernen“ somit als einen auf die Praxis bezogenen Lernbegleiter bezeichnen, der einem die Kopfarbeit zwar nicht abnimmt, dafür aber viele Ratschläge und Methoden vorstellt, wie es effizienter gehen kann.

Viele dieser Lernmethoden sind darüber hinaus nicht nur für Chinesisch geeignet, sondern gelten auch für andere Sprachen.

Wer das eBook gerne selber lesen möchte, findet es hier im Kindle Store von Amazon.