Wer ein iPhone oder einen iPod von Apple besitzt, findet im zugehörigen Multimedia Center iTunes jede Menge kostenlose Podcasts zum Chinesisch lernen.

Man kann sich die Podcasts mit der iTunes Software auch auf seinen Computer downloaden und anhören. Richtig sinnvoll werden diese Audio Sprachkurse aber erst dann, wenn man sich die Inhalte auf einem tragbaren Abspielgerät anhört.

So kann man nämlich überall von unterwegs sein Hörverständnis trainieren und neue Vokabeln und Ausdrücke lernen, zum Beispiel während man morgens in Bahn zur Arbeit fährt, zu Hause beim Geschirr spülen oder beim Einkaufen im Supermarkt.

Podcasts zum Chinesisch lernen gibt es für Anfänger und Fortgeschrittene, wobei die Qualität der verschiedenen Podcasts jedoch sehr unterschiedlich sein kann.

Einige der Podcasts, die ich mir angehört habe, sind lediglich als Ergänzung zu einem bestimmten Lehrbuch gedacht. Daher nutzen sie einem auch meistens nicht viel, wenn man das Buch selber nicht hat. Andere Podcasts sind hingegen extra für dieses Format produziert worden, so dass man sie sich nur anhören braucht, um etwas dabei zu lernen.

Bei den Chinesisch Podcasts für Anfänger haben mir vor allem jene am besten gefallen, in denen neue Vokabeln und Sätze nicht einfach nur vorgelesen, sondern zunächst auf Englisch (leider gibt es nur wenig deutsche Podcasts zum Chinesisch lernen) vorgestellt und anhand von Beispielen erklärt werden.

Fortgeschrittene haben meiner Ansicht nach das meiste von solchen Podcasts, die chinesische Hörtexte beinhalten, welche klar und deutlich ausgesprochen werden.

Natürlich können Podcasts einen vollwertigen Chinesisch Sprachkurs nicht ersetzen. Trotzdem sind sie eine gute Ergänzung, um auf diese Weise einige neue Wörter und Sätze zu lernen, oder um sein Hörverständnis zu verbessern.

Hier sind die besten Podcasts zum Chinesisch lernen:

Chinesisch für Anfänger

Von: SWR2

Xuexi, xuexi, zai xuexi – lernen, lernen und nochmals lernen. So begrüßt uns der Podcast „Chinesisch für Anfänger“ vom SWR2 als einer der wenigen deutschen Podcasts zum Thema Chinesisch lernen. In professionell aufgezeichneten Episoden erklären die Moderatoren in kurzweiligen Lektionen von jeweils etwa 3 – 5 Minuten die chinesische Kultur und einige einfache Sätze auf Chinesisch.

  • Zielgruppe: Anfänger
  • Sprache: Deutsch / Chinesisch
  • Lektionsdauer: 3 – 5 Minuten

Mandarin Chinese Language Lessons

Von: Peace Corps

In diesem Podcast werden allgemeine Chinesisch Grundlagen für Anfänger erklärt. Man lernt neben einer theoretischen Einführung in die chinesische Sprache, Phonetik und Grammatik einige leichte Vokabeln und Sätze zur Verständigung kennen. Themen sind zum Beispiel Essen und Trinken, Zahlen, Krankheit und Notfälle, Kleidung oder Farben. Die Audioqualität ist leider etwas gering, aber als kurze Einführung für Anfänger ohne Vorkenntnisse ist der Podcast dennoch empfehlenswert.

  • Zielgruppe: Anfänger
  • Sprache: Englisch / Chinesisch
  • Lektionsdauer: 1 – 5 Minuten

Learn Chinese Online with CLO Mandarin Course

Von: ChineseLearnOnline

Bei diesem Podcast handelt es sich um Chinesisch Lektionen für Fortgeschrittene mit einer Lektionsdauer von jeweils etwa 5 – 10 Minuten. Zu Beginn werden in jeder Episode neue Vokabeln auf Englisch und Chinesisch vorgestellt. Daraufhin folgt ein Hörtext, den es zu verstehen gilt. Die Texte werden deutlich und dabei in einem relativ natürlichen Tempo gesprochen.

  • Zielgruppe: Fortgeschrittene
  • Sprache: Englisch / Chinesisch
  • Lektionsdauer: 5 – 10 Minuten

Text: Philipp Zacharek